Mitgliederversammlung 2024

Unserer diesjährigen Mitgliederversammlung findet am Montag, den 4. März 2024 in dem Kino “Neue Schauburg” in Burgdorf statt. Wir starten pünktlich um 18 Uhr. Insofern bitten wir alle, die dabei sein wollen, schon gegen 17.45 Uhr vor Ort zu sein. Wir freuen uns darauf, das Jahr 2023 nochmal – auch mit diversen Bildern auf der Kinoleinwand (!!) – mit Euch Revue passieren zu lassen. Es dürfen auch gerne Ehemalige, die nicht Mitglieder im Verein sind, zur Mitgliederversammlung kommen und sich anschauen und hören, was wir 2023 gemacht und 2024 vor haben. Zur Erleichterung der Kommunikation zwischen Mitgliedern und Vorstand sowie der Stimmenauszählung setzen sich Mitglieder bitte in die ersten 3 Reihen vor der Leinwand (I, J, K), Nicht-Mitglieder bitte erst ab Reihe G.

Im Anschluss haben alle Ehemaligen sowie alle aktiven Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule die Möglichkeit, gemeinsam sich in der Schauburg den Kinofilm “791 km” anzuschauen. Der Film startet um 20 Uhr. Da die Mitgliederversammlung spätestens 19.15 Uhr enden sollte, besteht vor dem Film noch Gelegenheit für einen Klönschnack und Drinks in der Schauburg.

Eine Anmeldung für die Mitgliederversammlung ist nicht erforderlich, eine Anmeldung für den Film an ehemalige@gymbu.de ist allerdings gerade für diejenigen, die erst zum Film vorbeischauen wollen, empfehlenswert, damit ihr bis 19.30 Uhr bevorrechtigt eine Kinokarte kaufen könnt. Ab 19.30 Uhr kann jede(r) ehemalige(r) Schüler/Schülerin oder Lehrkraft & Mitarbeiter der Schule eine Karte erwerben. Wer nur für die Mitgliederversammlung vorbeikommt und sich nicht den Film anschauen wird, braucht nichts zu bezahlen.

In diesem Sinne hoffen wir, dass viele von Euch dabei sind und mit uns gemeinsam einen schönen Abend erleben.

Spende für die Musik – Technik T-Shirts & Kopfhörer

Die noch im Jahr 2023 beschlossenen Spenden des Ehemaligenvereins an das Gymnasium sind nun auch dort angekommen.

Zum einen bekam die Musikfachschaft 10 neue Kopfhörer vom Typ Shure SRH440A-EFS. Hier das “Original-Feedback” eines Musiklehrers : “Die 10 Kopfhörer sind wirklich großartig. Bitte richte doch dem Ehemaligenverein aus, dass wir sehr dankbar für diese Spende sind. Die hochwertigen Kopfhörer tragen wirklich zur Qualitätssteigerung unseres Musikunterrichts bei und kommen der gesamten Schülerschaft zugute.“

Daneben bekamen alle 20 Teilnehmer der Musiktechnik-AG brandneue einheitlich bedruckte T-Shirts. Die Shirts sollen in Zukunft bei Veranstaltungen getragen werden und ermöglichen es, im musikalischen Gewusel schnell einen kundigen Ansprechpartner zu finden. Darüber hinaus sind sie natürlich auch ein Symbol für den tollen Teamgeist und den großen Zusammenhalt in der AG. Der Ehemaligenverein trägt mit seiner Spende somit dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schülerschaft zu stärken und positive Erinnerungen zu schaffen. d

Danke an alle, die mit Ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen dieses ermöglichst haben !!

Berufsinformationsveranstaltung am 26.1.2024

Im Gymnasiums Burgdorf fand – mit tatkräftiger Unterstützung von 10 Ehemaligen sowie 2 Mitarbeitern des Finanzamts Burgdorf – am Freitag, dem 26.1.2024, eine Berufsinformationsveranstaltung statt.
Die 11. Klassen lernten in Workshops viel Wissenswertes über den Bewerbungsprozess, über die Orientierung „was will ich und was kann ich“ über das Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen konnten individuell 3 aus 6 wiederholt angebotenen Vorträgen zu den Berufsfeldern Softwareentwicklung, Strategieberatung, Berufe im Gesundheitswesen, Pharmazie, Lasertechnik und Landessportbund Niedersachsen auswählen und kamen mit den Vortragenden auch über Ausbildungswege ins Gespräch.

Nun werten wir das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu der Veranstaltung aus und schauen, dass wir als Verein auch im nächsten Jahr ein ähnliches Angebot auf die Beine stellen. Wer aus dem Kreis der Ehemaligen an künftigen Veranstaltungen dieser Art mitwirken möchte, kann sich sehr gern bei uns unter ehemalige@gymbu.de melden.

Auf dem Foto sind alle Mitwirkenden nach dem erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung:

  • Sitzend v.l.n.r.: Roy Gündel, Katharina Basse, Kerstin Wahlbuhl, Ilsemarie Horst, Marleen Knust, Holger Brink, Maike Henningsen.
  • Stehend v.l.n.r: Christian Matheszick, Jarno Knebel, Heiko Hänsel, Torsten Reinecke, Hanns-Jörg Hauptmann, Jens Taupadel.

Jubiläumsfeier am 23.09. – Nachlese

Dieser Tag wird in Erinnerung bleiben. Zunächst haben ca. 200 Ehemalige sich bereits am Nachmittag im Gymnasium getroffen und das Wiedersehen genossen, während der 13. Jahrgang uns mit einer Cafeteria verwöhnt hat. Der „Hausherr“ und Schulleiter Matthias Krapp begrüßte gemeinsam mit dem 1.

Vorsitzenden Kai Klinge und Kassenwart Torsten Reinecke die Ehemaligen in „ihrer Schule“. Die meisten Ehemaligen nahmen auch an den Führungen durch das Gymnasium teil, zu denen sich die aktuellen Lehrkräfte Pierre Daneke, Dr. Marion Fecht-Christoffers, Annette Oerke, und unser 1. Vorsitzenden Kai Klinge bereit erklärt hatten.

Um 18 Uhr fanden sich dann in der Spitze ca. 500 Ehemalige und Lehrkräfte im Black Horse ein. Das Wetter spielte mit, so dass man auch vor und hinter dem Blacky im Garten sich nett austauschen konnte. Zu späterer Stunde lockte dann DJ Antonino auf die Tanzfläche und viele folgten diesem Aufruf bereitwillig und tanzten bis halb drei am nächsten Morgen.

Unser Fazit: Ein mehr als gelungener Abend, an dem alle Anwesenden viel Spaß hatten. Wir freuen uns darauf, weitere Treffen für und mit Euch zu veranstalten.

Infos darüber gibt es hier auf der Homepage, via email-Verteiler (Bitte um Aufnahme per email an ehemalige@gymbu.de schicken!), auf Facebook oder auf Instagram .

Hier gibt’s auch mehr Fotos von der Veranstaltung.

55 Jahre Gymnasium Burgdorf – ein guter Grund zum Zusammenkommen

1968 wurde das Gymnasium gegründet. Nun – 5 Jahre nach der großen Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag in 2018 – wollen wir dieses Jubiläum wieder angemessen würdigen und laden alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie alle aktuellen und ehemaligen Lehrkräfte ein zu einem Treffen am Samstag, den 23. September 2023. Das Treffen startet ab 18 Uhr bei ruhiger Loungemusik im Black Horse in Burgdorf (Bahnhofstraße 2). Ab 22 Uhr wird DJ Antonino uns ein wenig einheizen. Im Black Horse wird es ausreichend Getränke geben, vor dem Black Horse wird der Gastronom Peter Widdel einen Imbisswagen platzieren, so dass die Verpflegung gesichert ist.

Der Weg nach Burgdorf soll sich für Euch lohnen, daher könnt ihr bei Interesse an einer Führung durch das Gymnasium teilnehmen. Diese starten um 16 Uhr und um 17 Uhr (Dauer: max. 1h; Startpunkt Cafeteria im C-Trakt).

Ausserdem organisiert der 13. Jahrgang des Gymnasiums für die Ehemaligen eine Cafeteria im C-Trakt des Gymnasiums in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. So besteht bereits am Nachmittag eine schöne Gelegenheit für die Ehemaligen zum Zusammenkommen – auch unabhängig von den Führungen.

Zur besseren organisatorischen Vorbereitung bitten wir um Anmeldung sowohl für eine der Führungen als auch für die Feier am Abend ausschließlich per email unter ehemalige@gymbu.de.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Euch

Euer Vorstand

Mitgliederversammlung erfolgreich absolviert

Am 9. März haben wir erfolgreich im Gymnasium Burgdorf die Mitgliederversammlung absolviert. Auch wenn der Teilnehmerkreis mit 10 Mitgliedern eher übersichtlich war, so haben wir doch einen schönen Abend dort verbracht, in dem – neben dem Pflichtprogramm – auch sehr lebhaft darüber diskutiert wurde über die Ziele, die wir mit dem Verein künftig erreichen wollen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Felix Kleinschmidt, der sich bereit erklärt hat, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt.

Unseren Rechenschaftsbericht 2022 findet ihr unter der entsprechenden Rubrik – ein paar Fotos von der Veranstaltung seht ihr nachstehend.

Weitere Infos zum geplanten großen Ehemaligentreffen aller Jahrgänge am 23. September 2023 im Black Horse können wir unter “News” voraussichtlich sehr zeitnah veröffentlichen. Die Planungen schreiten gut voran…

Mitgliederversammlung 2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung beginnt am Donnerstag, den 9. März 2023, um 19 Uhr im Gymnasium Burgdorf, Berliner Ring 27. Bitte kommt in den C-Trakt, das ist das Gebäude auf der linken Seite (früher die Orientierungsstufe), Raum C 031. Wir bitten um Anmeldung unter ehemalige@gymbu.de, aber ihr könnt natürlich auch spontan vorbeikommen.

Der Vorstand wird das Jahr 2022 Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die Themen und Aktivitäten geben, die uns im laufenden Jahr beschäftigen. Neben dem Finanzbericht steht v.a. auch die Neuwahl des 2. Vorsitzenden auf der Agenda.

Wir freuen uns auf Euch!

Medienpaket für den FB Musik

Hier könnt Ihr mal einen Blick werfen auf das Medienpaket, welches wir mit den Mitgliedsbeiträgen und erhaltenen Spenden für die Schüler im Jahr 2022 finanziert haben. Neben den Büchern war auch eine CD im Medienpaket enthalten, damit die Schüler zu Musik singen können. Mit einer kleinen Widmung im Buch hat sich der Verein auch verewigt 🙂

Eines der Fotos zeigt die aktuelle Klasse 5b “im Einsatz”!

Endlich – 3 Jahre ohne Ehemaligentreffen aller Jahrgänge sind vorbei

Wie sehr diese jahrgangsübergreifenden Treffen gefehlt haben, kann man nur verstehen, wenn man am 17.09.2022 in der Brandente in Burgdorf dabei war.  Fast drei Jahre hat uns Corona ausgebremst, aber an diesem Abend haben ca. 100 Ehemalige die Chance genutzt und einen vergnüglichen Abend bei schönen Gesprächen gehabt. Der Abijahrgang 1997 hat die Gunst der Stunde genutzt und gleich sein 25-jähriges Jubiläum an diesem Abend gefeiert.

Ehemaligenverein und ein Sponsor (DAAANKE, O. !) sorgten dafür, dass die Getränke der ersten Stunden kostenfrei für die Ehemaligen blieben. Ein Highlight des Abends war unser DJ Antonino, der gleich loslegte und dafür sorgte, dass spätestens ab 22 Uhr die Tanzfläche gut gefüllt war. Um halb drei am Morgen ging dann auch dieses Treffen zu Ende. Die Bilder im Anhang geben einen kleinen Eindruck von der Feier.

Und, nach der Party ist vor der Party – wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Samstag, den 23. September 2023, wenn das Black Horse seine Türen für uns öffnet. 5 Jahre nach der legendären 50-Jahr-Feier des Gymnasiums Burgdorf in 2018 hoffen wir, dass sehr viele Ehemalige von nah und fern dabei sein werden und genau das tun, was whatsapp & Co nicht bieten: Gemeinsam feiern und eine tolle Zeit haben.

In diesem Sinne – wir sehen uns!

Bilder von im Jahr 2021 gesponsorten Lautsprechern

Lange hat es gedauert, aber nun wissen wir auch, wie die Lautsprecher aussehen, welche der Ehemaligenverein bereits i Jahr 2021 dem Gymnasium gesponsort hat. Anbei ein Bild von den Lautsprechern, umrahmt von Andreas Plettke (Schulassistent), Julia Koppen (Fachobfrau Musik) sowie zwei Technik-Schülern.

Herzlichen Dank an alle, die mit Ihren Mitgliedsbeiträgen solche Anschaffungen unterstützen.”

Bilder aus dem Gymnasium Burgdorf mit Schülern und Lehrern bei der neu gekauften Anlage.
« Ältere Beiträge