Im Gymnasiums Burgdorf fand – mit tatkräftiger Unterstützung von 10 Ehemaligen sowie 2 Mitarbeitern des Finanzamts Burgdorf – am Freitag, dem 26.1.2024, eine Berufsinformationsveranstaltung statt.
Die 11. Klassen lernten in Workshops viel Wissenswertes über den Bewerbungsprozess, über die Orientierung „was will ich und was kann ich“ über das Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen konnten individuell 3 aus 6 wiederholt angebotenen Vorträgen zu den Berufsfeldern Softwareentwicklung, Strategieberatung, Berufe im Gesundheitswesen, Pharmazie, Lasertechnik und Landessportbund Niedersachsen auswählen und kamen mit den Vortragenden auch über Ausbildungswege ins Gespräch.

Nun werten wir das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu der Veranstaltung aus und schauen, dass wir als Verein auch im nächsten Jahr ein ähnliches Angebot auf die Beine stellen. Wer aus dem Kreis der Ehemaligen an künftigen Veranstaltungen dieser Art mitwirken möchte, kann sich sehr gern bei uns unter ehemalige@gymbu.de melden.

Auf dem Foto sind alle Mitwirkenden nach dem erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung:

  • Sitzend v.l.n.r.: Roy Gündel, Katharina Basse, Kerstin Wahlbuhl, Ilsemarie Horst, Marleen Knust, Holger Brink, Maike Henningsen.
  • Stehend v.l.n.r: Christian Matheszick, Jarno Knebel, Heiko Hänsel, Torsten Reinecke, Hanns-Jörg Hauptmann, Jens Taupadel.